Volkhard Neumann

Warum bin ich Mediator?

Verhandeln, Interessen erkennen, diese ausloten und umsetzen. Das mache ich seit über 20 Jahren bei meiner Arbeit als Rechtsanwalt. Ich berate Unternehmen und Unternehmer in gesellschaftsrechtlichen und steuerlichen Fragen. Ich schätze den Diskurs der Meinungen und  verstehe die Sprache von Unternehmern – jungen oder auch älteren. Und bei alledem habe ich im Blick, dass hinter aller Sachlichkeit jede Menge Emotionen und Leidenschaft steckt. 

 

Das alles bringe ich als Mediator in meine Mediationsverfahren ein: Kein juristisches Fingerhakeln im Kleinklein, sondern den geschärften Blick für das Wesentliche der jeweiligen Situation.  Größte Achtsamkeit für die Parteien als Person, hochgekrempelte Ärmel für schwierige Themen, sowohl die sachlichen als auch persönlichen.  Und einen breiten Erfahrungsschatz, wie die gefundenen Lösungen optimal umgesetzt werden können.

 

Über 20 Jahre leidenschaftliche Anwaltstätigkeit haben mich gelehrt, dass es vor Gericht in der Regel nur Verlierer gibt und mich darin bestärkt, dass eine Investition in ein Gespräch immer lohnt. Ich bin ein überzeugter Menschenfreund und freue mich immer wieder, in jedem Menschen, der mir begegnet, etwas Besonderes sehen zu können. Deshalb bin ich Mediator. 

 

In meiner Freizeit koche ich gerne fein für Freunde, genieße Musik von Bach bis Jazz, laufe viel zu selten um Stadtpark und Alster oder tobe mich im Seekajak in den Wellen von Nord- und Ostsee aus.  

 

Rufen Sie mich gerne an und lernen Sie mich und meine Arbeitsweise kennen.

 

Kontakt

Volkhard Neumann

T.   040 357 662 24

M.  0174 9887624

M.  neumann@hanselaw.de 

 

 

Vita

Jahrgang 1967

Studium der Finanzwissenschaften in Ludwigsburg

Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz und Hamburg

Rechtsanwalt - Fachanwalt für Steuerrecht

Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

zertifizierter Mediator 

Mediator BM® und Klärungshelfer

 

  

Mitgliedschaften 

Co-Leitung der Regionalgruppe Hamburg im  Bundesverband Mediation e.V.

Mitglied des Vorstandes des Hamburger Institut für Mediation e.V. 

Hamburger Mediationsstelle für Wirtschaftskonflikte der Handelskammer Hamburg 

Mediationszentrum der IHK Südlicher Oberrhein (Freiburg)  

 

 

Download
Volkhard Neumann
Vita und Kontaktdaten
Volkhard Neumann.pdf
Adobe Acrobat Dokument 175.8 KB

Unsere Leistungen im Überblick

Mediationen für Unternehmer und Unternehmen: 

  • Mediation von Gesellschaftermonflikten
  • Mediation von Konflikten mit oder in der Geschäftsführung 
  • Mediationen von Konflikten in Teams und Abteilungen
  • Mediationen von Streitigkeiten zwischen Unternehmen 

Mediationen für Privatpersonen: 

  • Mediationen bei Nachlassstreitigkeiten 
  • Mediationen bei der Auseinandersetzungen von Vermögen

Wir sind als Mediatoren für Sie da, in Hamburg, Lübeck, Kiel, Schwerin, Rostock und dem ganzen Norden!